Seitenübersicht
Kontakt Informationen
Adresse

Auf dem Hahnenberg 10 | 56218 Mülheim-Kärlich

Telefon

02630 96380

Fax

02630 9638140

E-Mail

info@link-fenster.de

Firmenhistorie

E. Link GmbH –
ein traditionsreiches Unternehmen

140 Jahre LINK

Die Firma LINK wird in diesem Jahr ihr 140-jähriges Bestehen feiern und verbindet damit auch in Zukunft Tradition mit den heutigen technologischen Möglichkeiten.

Im Jahre 1878 gründete der Schreinermeister Jakob Link seinen Betrieb und setzte damit den Grundstein zu einer Entwicklung die alle damaligen Erwartungen bei Weitem überstiegen. Trotz der Wirren im ersten Weltkrieg gelang es Sohn Josef Link die Schreinerei im Sinne seines Vaters durch diese sehr unsicheren Zeiten weiter erfolgreich fortzuführen. Es wurden Holztüren, Fenster, Treppen und Möbel angefertigt.

Seinem Nachfolger, Sohn Engelbert Link, war es beschieden den Betrieb mit einigen Mitarbeitern durch den zweiten Weltkrieg zu führen. Nach Kriegsende kam Engelbert Link erst 1948 aus französischer Gefangenschaft nach Hause zurück. In den Jahren danach wurde die Schreinerei in der Hauptstraße 83 in Kaltenengers weitergeführt und konnte sogar erweitert werden. 1953 und 1956 kamen die Söhne Helmut und Alfred Link dazu und machten erst ihre Ausbildungen zum Schreiner und anschließend die Meisterprüfungen im väterlichen Betrieb.

Dank der großen Nachfrage und guten Auftragslage im Baugewerbe konnte 1969 in der Gartenstraße 5 in Kaltenengers eine neu errichtete Werkhalle bezogen werden. Hier wurde erstmals die Fertigung von Rollläden aus Kunststoff eingeführt und die bis dato gefertigten Rollläden aus Holz abgelöst. Ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung des Kunststoff-Rollladens wurde der Entschluss gefasst, auch eine eigene Fertigung von Kunststoff-Fenstern aufzubauen. Schon im Jahr 1971 begannen die Inhaber, Helmut und Alfred Link, Fenster und Rollläden aus Kunststoff zu fertigen und auch überregional u.a. im Raum Köln / Bonn zu vertreiben.

1968   1974   1979
1968   1974   1979

 

1972 war die Kapazität der bestehenden Fertigung schon wieder erschöpft und es entstand auf einem 4000qm großen Gelände, im heutigen Gewerbepark Mülheim-Kärlich in der Industriestraße ein neuer Fertigungsbetrieb, der nicht nur größer sondern auch nach modernsten Maßstäben errichtet wurde. Hier fertigten nun ca. 50 Mitarbeiter Fenster und Türen sowie Rollläden aus Kunststoff und belieferten mit dem eigenen Fuhrpark die Kunden, ja sogar bis in die Niederlande hinein.

1983 verstarb Alfred Link völlig unerwartet in Folge eines Unfalles. Helmut Link führte fortan erfolgreich den Betrieb alleine und konnte folglich den Namen LINK in der Region weiter festigen. 1996 übernahmen Tochter Christiane und Schwiegersohn Jörg Feuerpeil, nunmehr in 5. Generation die Leitung des Unternehmens.

Im Jahre 2003 zog die Firma LINK auf Grund von geplanten Erweiterungen in der Produktpalette sowie der Ausstellungsfläche, auf den heutigen Standort – Auf dem Hahnenberg 10 – um. Nun konnte sich das Unternehmen um den Bereich Aluminium erweitern und neben Elementen aus Holz und Kunststoff auch Haustüren, Terrassendächer und Wintergärten aus Aluminium liefern. Am neuen Standort entstand auf zwei Ebenen ein über 800m² großer Ausstellungsbereich wo Interessenten neben Fenster und Türen aus Holz, Kunststoff und Aluminium auch individuelle Sonnenschutzlösungen besichtigen und erleben können.

1998   2003   2013
1998   2003   2013


Seit 2015
führt Herr Torsten Schuster die traditionsreiche Firma LINK. So bietet LINK heute neben den bisher bekannten Produkten vom Vor- und Terrassendach über verschiedenste Sonnenschutz-Varianten, Smart Home zur Automatisierung und Erhöhung des Bedienkomfort bis hin zu Sicherheitslösungen für Fenster und Türen eine sehr breite Produktpalette an – und das alles aus einer Hand. Zur Beratung stehen unseren Kunden erfahrene Ansprechpartner für technische und kaufmännische Fragen während der gesamten Abwicklung zur Verfügung.

 

140 Jahre <strong>LINK</strong>

E. Link GmbH

Adresse

Auf dem Hahnenberg 10
56218 Mülheim-Kärlich

Telefon

02630 96380

Fax

02630 9638140

E-Mail

info@link-fenster.de

Internet

www.link-fenster.de

Ihre Ansprechpartner:

Torsten Schuster
Geschäftsführer
Telefon: 02630 96380
info@link-fenster.de

Torsten Schuster